OBST-Hefte

OBST 94 (2019): Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit

OBST 94 befasst sich mit der Beziehung von Konstruktionsgrammatik und Mehrsprachigkeit. Dabei kommen AutorInnen zu Wort, die von konstruktionsgrammatischen Positionen ausgehen und sich mit der theoretischen Modellierung, der Praxis und dem Lernen mehrerer Sprachen befassen.

OBST 93 (2018): Phänomen 'Mehrsprachigkeit'. Einstellungen, Ideologien, Positionierungspraktiken

In der medialen Diskussion von Migration und Multikulturalität wird Mehrsprachigkeit auf einem sprachideologischen Vektor zwischen ‚Verständigung‘ (auf Deutsch) und ‚Bindung‘ (in den sogenannten Herkunftssprachen) modelliert. Diese problematische Verkürzung nehmen die Autor*innen von OBST 93 zum Anlass, nach ‚Mehrsprachigkeit‘ als Phänomen bzw. als Gegenstand diskursiver Wahrnehmung und mithin Ziel ideologischer Projektionen, funktionaler Zuschreibungen und gesellschaftlicher Ideale sowie Anker sozialer Positionierungen zu fragen.

OBST 92 (2018): Korpuslinguistik

Korpuslinguistik ist in. Nachdem über lange Jahrzehnte die empirische Grundlage sprachwissenschaftlicher Forschungen in einigen Bereichen zu wünschen übrig ließ, erlauben digitale Techniken nun vielfältigen Umgang mit großen Korpora und gewaltigen Datenmengen.

OBST 91 (2017): Sprache und Geschlecht. Band 2: Empirische Analysen.

In OBST 91 wird das Thema Sprache und Geschlecht in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen aus unterschiedlichen Perspektiven empirisch in den Blick genommen.

OBST 90 (2017): Sprache und Geschlecht. Band 1: Sprachpolitiken und Grammatik

Ausgehend von aktuellen Diskussionen zu sprachpolitischen und sprachsystematischen Belangen im Hinblick auf gendergerechtes Sprechen und Schreiben versammelt OBST 90 Beiträge, die die Möglichkeiten geschlechtergerechten Sprachgebrauchs in verschiedenen Sprachen ausloten und mit sprachpolitischen Regelungen sowie der Sprachpraxis der Sprachteilhaber*innen ins Verhältnis setzen.

OBST 89 (2016): Flucht_Punkt_Sprache

Das 89. OBST-Heft beschäftigt sich mit den Herausforderungen und Chancen von Sprache für Flüchtlinge und Lehrende und gibt allen Beteiligten und Interessierten Informationen und Anregungen zum Thema Sprachvermittlung.

OBST 88 (2016): Akademisches Schreiben – Lehren und Lernen

Das 88. OBST-Heft bietet sowohl politische, linguistische als auch didaktische Einblicke in die Ausgestaltung der Schlüsselkompetenz des Akademischen Schreibens. Dabei werden Herausforderungen problematisiert und Lösungswege aufgezeigt.

OBST 87 (2015): Brot und Spiele - Sprache, Kochen und Essen

Das 87. OBST-Heft stellt einen Versuch dar, hinsichtlich der Bedeutung und der Formen der Kommunikation über Kochen und Essen, über den Tellerrand der Linguistik zu schauen und die Diskussion in diesem Themenfeld (neu) zu eröffnen.

OBST 86 (2014): Populismus in der digitalen Mediendemokratie

OBST 86 thematisiert den Begriff des Populismus und die Frage, in welcher Beziehung der Populismus zu den Medien steht. In den Beiträge wird dies beispielhaft am deutschen und deutschsprachigen sowie italienischen, britischen und norwegischen Populismus ergründet.

OBST 85 (2014): Handschreiben – Handschriften – Handschriftlichkeit

In OBST 85 geht es um den Tätigkeits- und Gegenstandsaspekt von Handschrift, sowie um den Terminus Technicus "Handschriftlichkeit", der ein darüber hinausgehendes, diffuses Forschungsfeld beschreibt.

OBST 84 (2013): Kunst durch Sprache – Sprache durch Kunst

OBST 84 setzt sich auseinander mit der Vermittlung von Kunst durch Sprache, der Sprachlichkeit von Bildern sowie der sprachlich-kulturellen Bildung durch Kunst.

OBST 83 (2013): Mehrsprachigkeit und Mehrschriftigkeit: Sprachliches Handeln in der Schule

Obst 83 bietet Beiträge zum Thema "sprachliche Heterogenität in der Schule".

OBST 82 (2012): Kritische Diskursanalyse und Funktionale Pragmatik

In Obst 82 werden die Funktionale Pragmatik und die Kritische Diskursanalyse miteinander konfrontiert.

OBST 81 (2012): Sprache und Geld

Was hat Sprache mit Geld zu tun? Und wie wird über Geld gesprochen?

OBST 80 (2011): Kommunikation und Interaktion im Unterricht

Das 80. OBST-Heft vereinigt Beiträge, die Unterrichtskommunikation nicht nur unter einem funktionalpragmatischen, sondern auch unter einem didaktischen Aspekt beschreiben.

OBST 79 (2011): Grammatikunterricht und Grammatikterminologie

1982 hat die Kultusministerkonferenz eine Liste verbindlicher Termini für den Grammatikunterricht erlassen. 2003/2004 wurden die nationalen Bildungsstandards erlassen, die teilweise die Terminologie übernehmen, teilweise andere Wege gehen. Die Schulgrammatik sieht sich daher einer ebenso veralteten und unübersichtlichen Situation ausgesetzt, die auch für den beklagenswerten Zustand des Grammatikunterrichts in der Schule verantwortlich ist.

OBST 78 (2011): Nach dem linguistic turn. Sprachwissenschaft im Wandel

Die Beiträge in diesem Band beleuchten aus verschiedenen Perspektiven die Veränderungen der Sprachwissenschaft im Zuge des 'linguistic turn'.

OBST 77 (2010): Alphabetisierung in der Zweitsprache Deutsch

 

OBST 76 (2009): Ästhetik der Sprache – Sprache der Ästhetik
OBST 75 (2008): Elitenmigration und Mehrsprachigkeit
OBST 74 (2008): Mehrsprachigkeit für Europa – sprachen und bildungspolitische Perspektiven
OBST 73 (2008): (Schrift-)Spracherwerb und Grammati(kali)sierung
OBST 72 (2007): Hypermedia. Nutzen und Perspektiven
OBST 71 (2006): Dialekt im Wandel. Perspektiven einer neuen Dialektologie
OBST 70 (2005): Nonverbale Kommunikation im Gespräch
OBST 69 (2005): Paradigms lost
OBST 68 (2004): Internetbasierte Kommunikation
OBST 67 (2004): Diagnose und Schrift II: Schreibfähigkeiten
OBST 66 (2003): Diagnose und Schrift I: Die Schreiber
OBST 65 (2003): "Multisprech": Hybridität, Variation, Identität
OBST 64 (2002): Briefkommunikation im 20. Jahrhundert
OBST 63 (2001): Hypermedien und Wissenskonstruktion
OBST 62 (2001): Sprechalter
OBST 61 (2000): Sprachliche Formen und literarische Texte
OBST 60 (1999): Sprache an der Jahrtausendwende
OBST 59 (1999): Sprache in der Hochschullehre
OBST 58 (1999): Sprache in religiösen Kontexten
OBST 57 (1998): Sprache und/oder Gewalt
OBST 56 (1998): Schriften schreiben
OBST 55 (1997): Neue Medien im Deutschunterricht
OBST 54 (1997): Spracherwerb in Minderheitensituationen
OBST 53 (1996): Linguistische Beratung... im Spiegel der Praxisfelder
OBST 52 (1996): Höflichkeit
OBST 51 (1995): Schriftaneignung und Schreiben
OBST 50 (1995): Neue Medien
OBST 49 (1994): Diskursanalysen in praktischer Absicht
OBST 48 (1994): Muttersprachlicher Unterricht an Europas Schulen
OBST 47 (1993): Schriftkultur und sprachlicher Wandel
OBST 46 (1992): Der Diskurs des Rassismus
OBST 45 (1991): Romanistik zwischen Engagement und Verweigerung
OBST 44 (1991): Orthographiereform
OBST 43 (1990): Gesellschaft und Sprachwissenschaft
OBST 42 (1990): Schweigen
OBST 41 (1989): Jugendsprache
OBST 40 (1989): Sprachbewußtheit und Schulgrammatik
OBST 39 (1988): Sprachwissenschaft und Sprachpraxis
OBST 38 (1987): Arbeiten zur interkulturellen Kommunikation
OBST 37 (1987): Therapiegespräche
OBST 36 (1987): Produktion schriftlicher Texte
OBST 35 (1986): Sexualität und Sprache
OBST 34 (1986): Aspekte gesteuerten Zweitspracherwerbs
OBST 33 (1986): Wem gehört die Sprache?
OBST 32 (1985): Aphasie
OBST 31 (1985): Sprachenkonkurrenz und Sprachplanung. Das Erbe des Kolonialismus
OBST 30 (1985): Deutsche Grammatik II
OBST 29 (1984): Sprachersatz - Linguistische Konstrukte und ihre Rationalität
OBST 28 (1984): Handbuch der Lingologie
OBST 27 (1984): Die "Grundzüge einer deutschen Grammatik" in der Diskussion
OBST 26 (1984): Analfabetismus in der BRD II
OBST 25 (1984): Sprachen aus Europa - Sprachpolitische Folgen des Kolonialismus
OBST 24 (1983): Kommunikation in Institutionen
OBST 23 (1983): Analfabetismus in der BRD
OBST 22 (1982): Handlungsorientierung im Zweitspracherwerb
OBST 21 (1982): Mischobst III
OBST 20 (1981): Entwicklung von Sprachbewußtheit
OBST 19 (1982): Linguistik und Sprachstörungen
OBST 18 (1981): Sprachtheorie und Sprach(en)politik
OBST 17 (1981): Linguistik in der Deutschlehrerausbildung
OBST 16 (1980): Sprache und Erfahrung
OBST 15 (1980): Mischobst II
OBST 14 (1980): Sprachpolitik 4
OBST 13 (1979): Schriftspracherwerb II
OBST 12 (1979): Sprachpolitik 3
OBST 11 (1979): Schriftspracherwerb I
OBST 10 (1979): Tätigkeitstheorie vs. Handlungstheorie
OBST 9 (1979): Sprache und Geschlecht II
OBST 8 (1978): Sprache und Geschlecht I
OBST 7 (1978): Topik und Manipulatik
OBST 6 (1983): Mischobst I
OBST 5 (1977): Sprachenrecht - Sprachenpolitik - Sprachplanung II
OBST 4 (1977): Sprachenrecht - Sprachenpolitik - Sprachplanung I
OBST 3 (1977): Theorie der Sprachwissenschaft
OBST 2 (1977): Sprache und Norm
OBST 1 (1976): Sprachwissenschaft in der Lehrerausbildung