AutorInnen:
Schindler, Kirsten; Fernandez, Graciela

Aufsatztitel:
Facharbeit und materialgestütztes Schreiben anleiten und begleiten

Heftnummer:
88

Seiten:
63-88

Abstract

Im Mittelpunkt unseres Beitrags steht die Darstellung eines Kooperationsprojekts zwischen einem Kölner Gymnasium und der Universität zu Köln. Das Projekt zielt auf die Unterstützung propädeutischen Arbeitens in der Schule. Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe (EF und Q1)2 werden von dafür ausgebildeten Studierenden systematisch in curricular verankerte Textsorten akademischen Schreibens eingeführt: das materialgestützte Schreiben argumentativer Texte und das Verfassen einer Facharbeit. Zu Beginn des Beitrags wird entsprechend dafür argumentiert, Facharbeit und materialgestütztes Schreiben als geeignete Instrumente einer Propädeutik in der Schule zu begreifen.

Zurück