AutorInnen:
Schorch, Günther; Böhm, Manuela & Gätje, Olaf

Aufsatztitel:
Geschichte der Didaktik des Handschreibens

Heftnummer:
85

Seiten:
83-110

Gegenstand des Artikels sind die wichtigsten Unterrichtsmethoden des Schreibens mit der Hand der vergangenen ca. 500 Jahre sowie die diesen Ansätzen jeweils zu Grunde liegenden Annahmen in Bezug auf den Stellenwert formalästhetischer Aspekte von Schrift, in Bezug auf den Zusammenhang von Schreibinstrumenten und unterrichteten Schriftarten oder in Bezug auf pädagogische Anthropologien, auf Lern- und Erwerbstheorien. Anhand solcher und weiterer Aspekte werden einerseits Kontinuitäten und Gemeinsamkeiten, andererseits die Akzentverschiebungen und Unterschiede zwischen den dargestellten Ansätzen herausgearbeitet. Den Artikel abschließend werden zentrale Entwicklungstendenzen in der Didaktik des Handschreibens zusammengefasst.

 

Zurück