Das Konzept der Cultural Keywords 帮助 (Hilfe) und 支持 (Unterstützung) und seine Konsequenzen für deutsche Bildungseliten in China

Autor:
Jandok, Peter

Aufsatztitel:
Das Konzept der Cultural Keywords 帮助 (Hilfe) und 支持 (Unterstützung) und seine Konsequenzen für deutsche Bildungseliten in China

Heftnummer:
75

Seiten:
145-164

Im vorliegenden Beitrag wird kommunikatives Handeln deutscher und chinesischer Bildungseliten in der gemeinsamen deutschsprachigen Interaktion in China untersucht. Mit dem methodischen Zugang der Konversationsanalyse sollen Themainitiierungen für Planungsprozesse in formellen Arbeitsbesprechungen beleuchtet werden. Dabei stellt sich heraus, dass das Konzept der Cultural Keywords 帮助 (Hilfe) bzw. 支持 (Unterstützung) ein mögliches Instrumentarium zur Erklärung kommunikativen Handelns chinesischer Muttersprachler liefert. Kontrastiv dazu werden Sequenzen deutscher Muttersprachler analysiert. Das Ziel dieses Vergleichs ist die Beschreibung eines möglichen Entwicklungspotenzials von (kommunikativen) Handlungsstrategien für deutsche Bildungseliten in der Interaktion mit chinesischen Muttersprachlern.

Zurück