"Wer wird Junggrammatiker?" Chatbasierte Quizrunden als Motivationsfaktor im Rahmen des universitären Grammatikunterrichts

Autor:
Beißwenger, Michael; Lemnitzer, Lothar; Storrer, Angelika
Aufsatztitel:
"Wer wird Junggrammatiker?" Chatbasierte Quizrunden als Motivationsfaktor im Rahmen des universitären Grammatikunterrichts
Jahrgang:
27
Heft:
1/2 (2003)
Seiten:
161-184
Abstract:

Der Beitrag beschreibt ein Szenario für chatbasierte Quizrunden, welche im Sommersemester 2003 begleitend zu an drei Universitäten parallel angebotenen Seminarveranstaltungen zur Grammatik durchgeführt wurden. Hierbei wird exemplarisch aufgezeigt, welche konzeptionelle Vorarbeit für eine effiziente Nutzung von Chat-Angeboten zur mediengerechten Nachbildung bestimmter Diskurs-Szenarien vonnöten ist. Zugleich wird ein Beispiel dafür vorgestellt, wie die Kommunikationsform Chat (die Studierenden i.d.R. hauptsächlich als Spielart der unterhaltsamen Freizeitkommunikation geläufig ist) als Motivationsanreiz für eine aufgabenorientierte Anwendung von Lerninhalten genutzt werden kann.

The article describes a scenario of chat-based quizzes. The quizzes were set up to accompany three parallel grammar seminars at three (different) German universities in the summer term 2003. The article will exemplify the preparatory work necessary to make efficient use of chat for the imitation of a specific discourse scenario. Since chat is usually known as a recreational form of communication among students, an additional example will be given that shows how it can be used as a motivational stimulus for a task-oriented application of the issues dealt with in an academic seminar.

Zurück