Als Pfadfinder die Sprachtechnologie erkunden. Das E-Learning-Modul "Gesprochene Sprache"

Autor:
Haas, Felicitas; Schröder, Bernhard; Hess, Wolfgang
Aufsatztitel:
Als Pfadfinder die Sprachtechnologie erkunden. Das E-Learning-Modul "Gesprochene Sprache"
Jahrgang:
27
Heft:
1/2 (2003)
Seiten:
113-128
Abstract:

Within the framework of the integrated project MiLCA we developed the e-learning module "Spoken Language". The module provides a fundamental overview of the computer-based analysis and synthesis of speech signals. So, it comprises the phonetic basics of speech processing. Speech synthesis, an important field of acoustic humanmachine communication, is also included. There we present various methods of how to synthesize speech, and we show the basic architectures and the technology of speech synthesis systems. Speech synthesis is an application at the interface between components originating from computational linguistics and speech processing. The impact of syntactic and semantic analyses can be experienced experimentally.

An der Universität Bonn wird im Rahmen des Verbundprojekts MiLCA das E-Learning-Modul "Gesprochene Sprache" entwickelt. Das Modul bietet einen Überblick über die Grundlagen der computergestützten Analyse, Synthese und Übertragung von Sprachsignalen. Es umfasst damit phonetisches Grundlagenwissen zur Sprachverarbeitung. Darüber hinaus wird ein wichtiges Aufgabengebiet der akustischen Mensch-Maschine-Kommunikation behandelt: die Sprachsynthese. Inhalte sind u.a. die Vorstellung verschiedener Verfahren zur Sprachsynthese sowie die Erläuterung des Grundaufbaus und der wichtigsten Techniken eines Sprachausgabesystems. Die Sprachsynthese bildet eine interessante Anwendung, die an der Schnittstelle zwischen Komponenten aus der Computerlinguistik und der Sprachsignalverarbeitung liegt. Auswirkungen von syntaktischer und semantischer Analyse können an der Sprachsynthese unmittelbar experimentell erfahren werden. In diesem Beitrag werden Konzeption und didaktische Struktur des als Web-Based-Training angelegten Moduls "Gesprochene Sprache" vorgestellt. Weiterer Schwerpunkt des Beitrags ist die Einbindung multimedialer Elemente in das Modul. Es sind insbesondere interaktive Elemente integriert, die das Zusammenspiel von Computerlinguistik und Sprachsignalverarbeitung veranschaulichen.

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