HauptschülerInnensprache. Eine Untersuchung der Sprache Essener Brennpunkt-HauptschülerInnen

Breil, Bettina (2000)

 

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Inhalt / Abstract:

1. Einleitung
1.1 Vorwort
1.1.1 Begründung der Wahl des Hausarbeitsthemas und Vorgehensweise
1.1.2 Die Hauptschule als Untersuchungsort und Verlauf der Befragungen
1.1.3 Probleme
1.1.4 Erweiterung des Untersuchungsgegenstandes
1.1.5 Hintergrundinformationen zur Schule und zur befragten Schülerschaft
1.2 Befragungssituation und herangezogene Literatur
2. Hauptteil: Die HauptschülerInnensprache
2.1 Sinn der kurzen Bestandsaufnahme
2.1.1 Klasse 5
2.1.2 Klasse 6
2.1.3 Klasse 7
2.1.4 Klasse 8
2.1.5 Klasse 9
2.1.6 Klasse 10
3. Schluß: Fazit
3.1 Zusammenfassung und Auswertung der Bestandsaufnahme
3.1.1 Gemeinsame Sprachauffälligkeiten der befragten HauptschülerInnen
3.2 Vergleich mit einschlägiger Literatur
3.2.1 Die Partikel ey
3.2.2 Onomatopoetika
3.2.3 Sprachspiele
3.2.4 Bedeutung der englischen Sprache
3.3 Aus der Befragung resultierende allgemeine Erklärungen des Sprachverhaltens
3.3.1 Sozialer Hintergrund und Zukunftsperspektive
3.3.2 Medienkonsum
3.3.3 Selbsteinschätzung
3.4 Ergebnis der Untersuchung
3.5 Abschlußbemerkung
Literaturverzeichnis

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