Präpositionen als 'Raumausstatter'? Sprachliche Verarbeitung räumlicher Wahrnehmung durch Präpositionen mit lokaler Lesart.

van Ackeren, Isabell (1999)

 

Dokument als PDF-Datei:

Inhalt / Abstract:

'Vor-Wort'
1. Eine Einleitung, wo/in der (??) mehr ''R R A A U U M M'' benötigt wird...
2. Raumreferentielle Sprachmittel: nicht nur Präpositionen...
3. Aber eben auch: lokale Präpositionen als raumreferentielle Mittel - Klassifizierungsmöglichkeiten
4. Im Anfang war... welche Präposition? -Versuch einer chronologischen Ordnung der Subkategorien
4.1 Überlegungen aus der Spracherwerbsforschung
4.2 Überlegungen aus der Etymologie
4.3 Überlegungen aus der Evolutionsforschung
4.3.1 Zwischenraum: Geschlechtsunterschiede bei räumlichen und sprachlichen Fähigkeiten
4.3.2 Räumungsarbeit: zurück zur Evolution
5. Zum Schluß zurück zum Beginn: Welche Perspektive macht Sinn?
Literatur
Anhang
Statistische Auswertung der in der vorliegenden Arbeit gebrauchten Präpositionen
 

 

Zurück