Perspektiven des Phänomens Zeit und die Zeitbewußtseinsentwicklung bei Piaget

Stöckel, Iris (1996)

 

Dokument als PDF-Datei:

Inhalt / Abstract:

1. Einleitung
2. Perspektiven der Zeit
2.1 Der Zusammenhang von Raum und Zeit
2.2 Zyklisches und lineares Zeitverständnis
2.3 Die Zeitdimensionen
2.4 Objektive und subjektive Zeit
2.5 Bergsons Theorie der reinen Dauer
2.6 Zusammenfassung und Versuch einer Bestandsaufnahme
3. Der Hintergrund zu Piagets Untersuchung
3.1 Theorien über den Spracherwerb
3.2 Entwickungspsychologische Konzepte zum Zeitbewußtsein
4. Die Entwicklung des Zeitbewußtseins nach Piaget
4. 1 Die erlebte Zeit
4.2 Die drei Stadien der Entwicklung
4. 3 Die kindliche Vorstellung des Alters
4.3.1 Der Lebensaltersbegriff in den drei Stadien
4.3.2 Die Trennung von Alter und Körpergröße
4.4 Die Verbindung von physikalischer und psychologischer Zeit
4.5 Die Zeit der eigenen Handlung und die innere Dauer
4.5.1 Einfluß der Handlungsgeschwindigkeit
4.5.2 Störungen in der Zeitschätzung
4. 6 Die Untersuchungsergebnisse Piagets
5. Kritik an Piaget
6. Schluß
7. Literatur
7.1 Monographien
7.2 Aufsätze

Zurück