Experimentelle Untersuchung der Begriffsentwicklung bei L.S. Wygotski

Jagusch, Dominique (2000)

 

Dokument als PDF-Datei:

Inhalt / Abstract:

0. Einleitung
1. Zur Untersuchung der Sprachentwicklung vor Wygotski
1.1 Erste Ansätze einer Sprachentwicklungsforschung
1.2 Piagets Konzept der "egozentrischen Sprache" in WYGOTSKIs Kritik
2. Wygotskis Forschungsansatz
3. Wygotskis experimentelle Untersuchung der Begriffsentwicklung
3.1 Wygotskis Auseinandersetzung mit früheren Experimenten
3.2 Wygotskis Methode der "doppelten Darbietungen"
3.3 Die Stufen der Entwicklung des begrifflichen Denkens
3.3.1 Stufe 1 – die synkretische Anhäufung
3.3.2 Stufe 2 – Denken in Komplexen
3.3.2.1 Der assoziative Komplex
3.3.2.2 Die Sammlung
3.3.2.3 Der Kettenkomplex
3.3.2.4 Der diffuse Komplex
3.3.2.5 Der Pseudobegriff
3.3.3 Stufe 3 – analytisches Denken
3.3.3.1 Die Anfänge hierarchischer Abstraktion
3.3.3.2 Der potentielle Begriff
4. WYGOTSKIs Theorie der menschlichen Begriffsbildung
5. Zusammenfass

Zurück