Didaktische Konzepte zur Förderung der Schreibkompetenz in der Sekundarstufe I

Richter, Bastian (2008)

 

Dokument als PDF-Datei:

Inhalt / Abstract:

1. EINLEITUNG   

- Theoretischer Hintergrund -

2. Schreiben im Deutschunterricht   
2.1 Lehrplan Deutsch: Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichts   
2.2 Schreibpraxis im Deutschunterricht   
2.3 Einstellung der Schüler und Lehrer zum Schreiben   
2.4 Können Kinder und Jugendliche das Schreiben überhaupt lernen?   
2.5 Zwischenfazit   

3. Schreibkompetenz   
3.1 Kompetenzbegriff   
3.2 Kompetenzmodelle und Sprachkompetenz   
3.3 Definition von Schreibkompetenz   
3.4 Zwischenfazit   

4. Schreibentwicklung   
4.1 Modelle zur Entwicklung schriftlich-konzeptualer Fähigkeiten   
4.1.1 Dimensionswechselmodell: BEREITER (1980)   
4.1.2 Dimensionsdifferenzierungsmodell: FEILKE & AUGST (1989)   
4.1.3 Mehrdimensionales Parallelstadienmodell:
BECKER-MROTZEK (1997)   
4.1.4 Zusammenfassung der Schreibentwicklung   
4.2 Textsortenwissen   
4.2.1 Erzählen   
4.2.2 Berichten   
4.2.3 Beschreiben (Erklären, Anleiten)   
4.2.4 Argumentieren (Erörtern)   
4.2.5 Textsorten außerhalb der Schulwirklichkeit   
4.3 Zwischenfazit   

- Didaktische Konzepte -

5. Drei-Säulen-Modell der Schreibförderung   
5.1 Schreibprozess   
5.1.1 Didaktische Konzepte   
5.1.1.1 Das Verhältnis von Schreiben und Wissen   
5.1.1.2 Was macht eine gute Schreibaufgabe aus?   
5.1.1.3 Wie lässt sich der Planungsprozess
eines Schülers unterstützen?   
5.2 Überarbeitungsprozess   
5.2.1 Ergebnisse der Revisionsforschung   
5.2.2 Was müssen Kinder lernen, um effektiv überarbeiten zu können?   
5.2.3 Didaktische Konzepte   
5.2.3.1 Schreibkompetenz   
5.2.3.2 Textlupe   
5.2.3.3 Überarbeiten anonymer Schülertexte am Computer   
5.2.3.4 Explizite Formulierung des Schreibziels   
5.2.3.5 Checkliste und Rückmeldesystem   
5.3 Beurteilungsprozess   
5.3.1 Bewerten - Beurteilen - Benoten   
5.3.2 Textqualität messen   
5.3.3 Didaktische Konzepte   
5.3.3.1 Fördernde Beurteilung   
5.3.3.2 Schülerselbstbewertung: Portfolio   
5.4 Zwischenfazit   

- Eigene Anregungen -

6. Rückschlüsse für den Schulalltag: Das Schreiblernbuch
als eigenes Konzept für die Schule 
6.1 Aufbau des Schreiblernbuchs   
6.2 Einsatz des Schreiblernbuchs   
6.3 Zwischenfazit: Vor- und Nachteile des Konzeptes   

7. Resümee   

8. Literaturverzeichnis   

9. Abbildungsverzeichnis   

Zurück