Der Erzählkreis - Förderung von Erzählkompetenz in der Grundschule

Lisa Schulz (2013)

Dokument als PDF tl_files/icons/pdficon.jpg

Inhalt

1. EINLEITUNG

2. MÜNDLICHKEIT
 2.1 Mündliche Kommunikationskompetenz – Kennzeichen und Merkmale mündlichen Erzählens
 2.2 Mündliche Kommunikation = Schlüsselqualifikation
 2.3 Lehrplanbezug
 2.4 Unterrichtskommunikation

3. DIE ENTWICKLUNG VON ERZÄHLKOMPETENZ
 3.1 Begriffsbestimmung „Erzählen“
 3.2 Das Modell zur Beschreibung von Erzählinteraktion nach Hausendorf und Quasthoff
 3.3 Entwicklung mündlicher Erzählkompetenz bei Kindern

4. DER ERWERB VON ERZÄHLFÄHIGKEIT IN DER GRUNDSCHULE
 4.1 Der Erzählkreis
  4.1.1 Interaktionsschema nach Flader und Hurrelmann
  4.1.2 Der Umgang mit dem Erzählkreis im Unterricht
 4.2 Kritik am Erzählkreis nach Becker-Mrotzek
 4.3 Alternative Erzählförderung

5. FAZIT

6. LITERATURVERZEICHNIS

Zurück