Aspekte der Umsetzung des silbenanalytischen Ansatzes von Christa Röber in ausgewählten Grundschullehrwerken

Sonja Holtappels (2013)

Arbeit als PDF tl_files/icons/pdficon.jpg

Inhalt

1  Einleitung

2  Methodisches Vorgehen und Begriffsklärungen

3  Die Silbe aus linguistischer Sicht
   
  3.1  Die Sprechsilbe – Phonologie
     3.2  Zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit
     3.3  Die Schreibsilbe – silbische Prinzipien
            3.3.1  Unmarkierte Fälle
            3.3.2  Die Doppelkonsonanz
            3.3.3  Das silbeninitiale h    
            3.3.4  Das Dehnungs-h
            3.3.5  Morphologisch bedingte Silbengrenzen

4  Die silbenanalytische Methode nach CHRISTA RÖBER
    
4.1  Die Silbe in der Sprachdidaktik
     4.2  Grundlagen für die SaM
     4.3  Argumentationen der SaM
            4.3.1  Schriftorientierung
            4.3.2  Erwerbsorientierung
     4.4  Didaktische Konsequenzen
            4.4.1  Prosodie
            4.4.2  Aspekte des Schreibens
            4.4.3  Aspekte des Lesens
            4.4.4  Systematik und System
     4.5  Zwischenfazit zur SaM
     4.6  Kriterien zur Untersuchung der Lehrwerke
            4.6.1  Silbenbewusstsein – Prosodie
            4.6.2  Silbenbildung – Koartikulation
            4.6.3  Silbensymbolisierung – Strukturierungshilfen
            4.6.4  Silbenkombination – Trochäen
            4.6.5  Silbendifferenzierung – Systematik
            4.6.6  Silbenchronologie – Wortgestalten

5  Überprüfung der didaktischen Umsetzung in den Silben-Lehrwerken
   
  5.1  Vorstellung der Silben-Lehrwerke
            5.1.1  ABC der Tiere
            5.1.2  JoJo
            5.1.3  Karibu
            5.1.4  Piri
     5.2  Untersuchung der Lehrwerke
            5.2.1  Silbenbewusstsein – Prosodie
            5.2.2  Silbenbildung – Koartikulation
            5.2.3  Silbensymbolisierung – Strukturierungshilfen
            5.2.4  Silbenkombination – Trochäen
            5.2.5  Silbendifferenzierung – Systematik
            5.2.6 Silbenchronologie – Wortgestalten
     5.3  Zwischenfazit zur didaktischen Umsetzung
            5.3.1  ABC der Tiere
            5.3.2  JoJo
            5.3.3  Karibu
    
        5.3.4  Piri

6  Fazit und Ausblick

7  Literaturverzeichnis

8  Abbildungsverzeichnis

Zurück